03.08.2019: 35. Bellheimer Sommernachtslauf

Siegerehrung 25 kmBei nahezu idealem Läuferwetter gab der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler vergangenen Samstag den Startschuss für den 35.Bellheimer Sommernachtslauf und schickte damit knapp 400 Läuferinnen und Läufer auf den Weg. Darunter erfreulicherweise auch wieder VfL Athleten und weitere Bellheimer.  Einige haben sich zum ersten Mal auf die Strecke gewagt und mit Bravour bestanden. (Ergebnisse s.u.). Von den knapp 400 gemeldeten Teilnehmern liefen letztendlich 256 LäuferInnen über die 25 km-Ziellinie. Weitere 114 LäuferInnen absolvierten die10-km-Sprint-Distanz.
Sieger über die 25km Distanz war Benjamin Wehbring vom Team Reifen 1+ in einer Zeit von 1:32:22.  Wehbring ist in Bellheim aufgewachsen, wohnt und arbeitet jetzt in Leonberg.  Er war noch etwas „schuldig“: Vor fünf Jahren führte er das Feld ebenfalls an. Allerdings nur bis zu den „Holzwiesen“. Da musste er dann notgedrungen aufgeben.  Umso schöner, dass es jetzt beim zweiten Anlauf klappte und er den Sieg nach Hause laufen konnte. Die Siegerin bei den Frauen kommt vom TSVE Bielefeld: Franzi Bossow, eine überaus erfolgreiche Triathlethin, die ihren Urlaub in der Pfalz dazu nutze, mal eben 25km zu laufen. Ihre Siegerzeit: 1:40:55 Std. Kurz vor ihr in 1:40:14 lief „Lokalmatador“ Andreas Flörchinger von der LSG Zeiskam als 9ter über die Ziellinie seiner Hausstrecke.
Beste BellheimerIn einer Zeit von 1:46:57 Std. überquerte der beste Bellheimer Läufer, VfLer Hans-Peter Weyand, die Ziellinie. Als Anerkennung bekam er dafür einen Gutschein, ausgelobt von „Mode Müller“. Im Gesamtklassement belegte er damit Platz 15, in seiner Altersklasse Platz 3.Als beste Bellheimer Läuferin über 25km geehrt wurde: Jana Rüffel. Sie durfte dafür den Sonderpreis, gespendet von „Wäsche Theobald“, in Empfang nehmen.
Beim 10-km-Lauf siegte Fabian Fiedler vom TV Waldstraße Wiesbaden. Mit seiner Siegerzeit von 32:16 pulverisierte er den bisherigen Streckenrekord und setzte eine neue Duftmarke. Siegerin bei den Frauen wurde Barbara Bamberger, Seepark Lauftreff, Freiburg. Die besten VfLer auf dieser Strecke waren die VfL Läuferinnen, angeführt von Verena Scheurer in 55:47 min, die damit als beste Bellheimerin über die 10km-Ziellinie lief. Kurz nach ihr im Zieleinlauf: Nadja Mayer,  Heike Messerschmitt und Plett Selina. (Ergebnisse s.u.).
Läuferinen und Läufer des VfL BellheimViel Lob von den Teilnehmern gab es für den VfL als Veranstalter und vor allem auch das Publikum: „Der Lauf ist in Bellheim ein Highlight ... Richtung Ziel waren wieder viele Menschen an der Strecke und später wurden Fackeln aufgestellt. Der Holger und ich können diesen Lauf nur empfehlen, hat echt Spaß gemacht. „ so ein Kommentar im Netz. Dieses Lob möchten wir sehr gerne weitergeben an die vielen unersetzlichen Helferinnen und Helfern, die in zahlreichen ehrenamtlichen Stunden zum Erfolg des Sommernachtslaufes beigetragen haben und uns dafür herzlichst bedanken. Vielen, vielen Dank vor allem auch an die Feuerwehren in den jeweiligen Ortschaften,  an die Landjugend Bellheim und bei Familie Weber, RC Silber-Pils 03 Bellheim,  die wesentlich dazu beitrugen, dass die LäuferInnen unbeschadet wieder ins Ziel kamen, an das DRK für die medizinische Betreuung und den Bellheimer Lord, Peter Reifel, für die Unterstützung bei der Siegerehrung. Des Weiteren möchten wir uns bei „Eichi“, Hans-Jürgen Eichberger, dem Urgestein der rheinland-pfälzischen Lauf-Szene, für die sehr engagierte und kenntnisreiche Moderation bedanken. Auch den Personen, die uns durch Sponsoring, Spenden oder auf andere Weise unterstützt haben, ein herzliches „Dankeschön“. Und nicht zu vergessen, unser tolles Publikum in Bellheim, Westheim, Lustadt und Zeiskam.

Hier die Ergebnisse für die Läufer und Läuferinnen, die sich für Bellheim bzw. einen Bellheimer Verein gemeldet haben:

SommernachtsLauf (25 km)

ges.