Logo VfL BellheimAktivitäten der Leichtathleten im Jahr 2012

16.09.2012: Bezirksmehrkampfmeisterschaften in Germersheim

Zum Saisonabschluss der jüngeren Leichtathleten fanden die diesjährigen Bezirksmehrkampfmeisterschaften der Schüler im Wredestadion in Germersheim statt. 12 Bellheimer Athletinnen und Athleten der Altersklassen U12 und jünger nutzten hierbei das nahezu optimale Wetter und konnten viele persönliche Erfolge feiern.

Insgesamt gingen zwei Meistertitel und einen Mannschaftsmeistertitel nach Bellheim. Den Auftakt machte in der Altersklasse W10 einmal mehr Lea-Rebecca Schischke, die an ihre gute Form vom vorangegangenen Schülersportfest anknüpfen konnte. Letztendlich erreichte sie im Dreikampf (Sprint, Sprung und Wurf) mit hervorragenden 1085 Punkten verdient den 1.Platz in ihrer Altersklasse und ist somit Bezirksmehrkampfmeisterin 2012.

Bei den Jungs der M10 war Jason Johnson wiederum nicht zu schlagen. Er überragte die Konkurrenz in allen Disziplinen und holte einen weiteren Bezirksmehrkampfmeistertitel nach Bellheim. Auch die anderen VfL-Jungs in dieser Altersklasse zeigten an diesem Tag tolle Leistungen. So gingen am Ende des Wettkampfes Jason Johnson, Jacques Will, Benedikt Glas, Justin Benra und Lukas Hinterberger als strahlende Mannschaftssieger der U 12 vom Platz.

Ihre Leistungen bestätigen konnten auch Jacques Will und Justin Benra. Beide schafften die Saison über regelmäßig einen Platz im oberen Drittel des Teilnehmerfeldes, so auch bei den nun abschließenden Mehrkampfmeisterschaften. Damit sind sie in einer gute Ausgangsbasis für das kommende Jahr.

Zum ersten Mal bei den Meisterschaften dabei waren Himalay Sera, Greichgauer Marlen, Reisert Felina und Schischke Lars. Sie meisterten die Situation schon recht gut und belegten alle einen guten Platz im Mittelfeld.
 
Die Ergebnisse der VfL-Athleten in der Übersicht:
 
Name
Platz
Wettkampfklasse
Punkte
Schischke Lea
1
W10
1085
Greichgauer Marlen
11
W8
552
Himalay Sera
12
W8
552
Reisert Felina
14
W8
509
Schischke Lars
20
M8
395
Will Jacques
7
M11
965
Benra Justin
11
M11
912
Johnson Jason
1
M10
1114
Glas Benedikt
8
M10
918
Hinderberger Lukas
11
M10
896
Neulinger Johannes
22
M10
595
Greichgauer Luka
23
M10
662

09.09.2012: 43. Regionales Schülersportfest des VfL Bellheim

Am Sonntag, den 09. September 2012 richtete der VfL Bellheim sein 43. Regionales Schülersportfest aus. Auch in diesem Jahr konnte sich der VfL über einen guten Zuspruch freuen. So kamen annähernd 170 Kinder und Jugendliche aus dem Bereich Baden und Vorderpfalz mit ihren Trainern, Betreuern und Eltern nach Bellheim, um sich zum Saisonende nochmal zu messen. Das Wetter und die sonstigen Rahmenbedingungen waren ideal, sodass fast alle Sportler noch einmal zur Bestform aufliefen und dem Publikum stolz zeigten, wie weit man, bzw. wie schnell man inzwischen war.

Absolviert wurde zunächst der klassische Dreikampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf. Die Sprintstrecke variierte je nach Alter zwischen 50, 75 und 100 m. Wer noch Reserven hatte, konnte sich noch bei den abschließenden Einzelwettkämpfen über 800 bzw. 1000 m beweisen.

Insgesamt 40 Sportler des VfL gingen an den Start und bestritten vor heimischem Publikum einen guten Wettkampf, wofür sie mit viel Applaus belohnt wurden.

Einen besonderen Applaus haben auch unseren freiwilligen Helfern auf dem Platz, im Verpflegungstand und im Wettkampfbüro verdient, die an diesem Tag wieder einmal ganze Arbeit leisteten und damit wesentlich zur guten Stimmung beitrugen.

Bei den ganz Kleinen in der Wettkampfklasse W3/W4 und M3/M4 starteten vom VfL BellheimHetzel Carlotta, Bouché Hanna, Gadinger Mia, Göler Malin, Eisold Mariella, Neddermeyer Alexander, Hirschel Mika, Jennewein Hannes, Kern Bastian und Schmitt Yannik. Sie alle waren mit Feuereifer dabei und zeigten schon beachtliche Ergebnisse.

Von den älteren Athleten ist besonders Lea Schischke hervorzuheben, die sowohl im Dreikampf als auch im 800-m-Lauf in Ihrer Altersklasse W10 den ersten Platz belegte. Sie hat damit zum Ende der Saison nochmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch Jason Johnsons, ein weiteres Talent der Klasse M10 schaffte den Sprung auf das oberste Treppchen. Daneben gab es für etliche weitere VfL-Athleten gute und sehr gute Platzierungen, die zu Recht auf zukünftige Erfolge hoffen lassen. Herzlichen Glückwunsch an alle.

Die Ergebnisse der VfL-Athleten in der Übersicht:
 
Name
Platz
Wettkampfklasse
Punkte
Greichgauer Marlen
2
W7
584
Feitig Anna
3
W7
571
Reisert Felina
4
W8
527
Himalay Sera
5
W8
369
Gilb Michaela
6
W8
206 (nur 2Kampf)
Schischke Lea Rebecca
1
1
W10
1120
800 m in 3:07
Will Nele
3
W13
1143
Mendel Til
1
M5
260
Herres Bennet
3
M5
193
Wahl Jérôme
4
M5
169
Hetzel Frederick
2
M6
282
Brunner Lars
3
M6
161
Göler Julius
9
M7
391
Wahl Maurice
7
M8
497
Schischke Lars
8
M8
404
Johnson Jason
1
M10
1089
Glas Benedikt
4
M10
951
Hinderberger Lukas
7
M10
839
Neulinger Johannes
9
M10
733
Greichgauer Luka
10
M10
672
Brecht Fabian
11
M10
593
Will Jacques
3
M11
981
Benra Justin
5
M11
947
Neulinger Sebastian
4
M13
1130
Kopf Marcel
2
M14
1768
Benra Pascal
4
M14
1356

23.05.2012: Bezirksmeisterschaft U12 und U14 in Offenbach

Bei nahezu optimalem Wetter fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Queichtalstadion in Offenbach statt. 8 Bellheimer Athletinnen und Athleten der Altersklassen U14 und U12 nutzten hierbei die guten Bedingungen und konnten viele Erfolge feiern.

Den Auftakt machte in der Altersklasse W10 Lea Schischke im Ballwurf, wo ihr einmal mehr ein 30m-Wurf gelang, Platz 2 zum Auftakt für sie. Im Weitsprung gelang ihr der Einzug in den Endkampf, wo sie ihre Bestleistung auf 3,58m verbessern konnte. Im 800m Lauf am Ende des Tages konnte sie in 2:58min einen weiteren 2. Platz erlaufen.

Bei den Jungs der Altersklasse M10 gab es gemischte Gefühle, denn nach einer Verletzung im Weitsprung, war für Benedikt Glas der Wettkampf gelaufen, wenngleich er sich noch durch den Ballwurf kämpfte. Mit seinem einzigen Sprung an diesem Tag holte er dennoch den 7. Platz mit der Weite von 3,70m. Im Ballwurf gelang ihm ein Wurf auf tolle 36m, noch einmal ein 4. Platz, doch war der Wettkampf für ihn danach leider vorbei.

Leichtathletik-Neuling Fabian Becht trat in seinem ersten Wettkampf im Weitsprung und im Ballwurf an. Mit 3m im Weitsprung und 17m im Ballwurf blieb er zwar etwas hinter seinem Können zurück, doch sammelte er wertvolle Wettkampferfahrung, mit der er schon bald die Nervosität im Wettkampf zu seinem Vorteil kontrollieren kann.

Einen guten Tag erwischten Jason Johnson und Lukas Hinderberger, die mit vielen Bestleistungen auftrumpften. Lukas Hinderberger gelangen im Ballwurf konstante Würfe an die 40m-Marke heran, umso verdienter sein 2. Platz mit 39m. Denkbar knapp verpasste er den Endlauf im 50m-Lauf, dennoch war es für ihn ein erfolgreicher Tag.

Ebenfalls erfolgreich war Jason Johnsons Wettkampf. Seine beeindruckende Geschwindigkeit verhalf ihm zu einem deutlichen Sieg im 50m-Lauf und einem noch deutlicheren Sieg im Weitsprung. Mit 7,92s ließ er der Konkurrenz im Sprint keine Chance, zugleich wusste er diese Geschwindigkeit auch im Weitsprung umzusetzen: Mit 4,31m hatte er fast einen halben Meter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Auch im Ballwurf konnte er sich wieder verbessern und zwar auf 38,5m. Die Plätze 2-4 im Ballwurf gingen somit an Bellheimer Athleten, was einmal mehr die Qualitäten der von Gabi Schmitt geprägten Bellheimer Wurfschule unterstreicht.

Großartige Leistungen im Ballwurf gelangen auch Jacques Will, der mit 44,5m den 1. Platz der Altersklasse M11 erreichte, Justin Benra steigerte seine Bestleistung enorm auf 43m, was ihm den 3. Platz einbrachte. Auch im Weitsprung waren die beiden nur knapp voneinander getrennt, Justin holte mit 3,75m den 4. Platz, Jacques mit 7cm mehr den 2. Platz.

Leoni Oehl ging leider konkurrenzlos in der Altersklasse W12 an den Start, doch auch in den höheren Altersklassen hätte sie wie so oft erste Plätze geholt, so konnte sie schlussendlich einen 1. Platz im Kugelstoßen mit 8,60m sowie einen 1. Platz im Speerwurf mit 22,40m verbuchen. Ohne Konkurrenz fehlt selbstverständlich der Wettkampfdruck, den sie in den vergangenen Wochen so beeindruckend in Weite umsetzen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
 
Name
Altersklasse
Disziplinen
Leistung
Platzierung
Jason Johnson
M10
50m
Ball
Weit
7,92s
38,5m
4,31m
1.
3.
1.
Lukas Hinderberger
M10
Ball
Weit
39m
3,27m
2.
14.
Fabian Brecht
M10
Ball
Weit
17m
3m
17.
18.
Benedikt Glas
M10
Weit
Ball
3,70m
36m
7.
4.
Jacques Will
M11
Ball
Weit
44,5m
3,82m
1.
2.
Justin Benra
M11
Ball
Weit
43m
3,75m
3.
4.
Lea Schischke
W10
Ball
Weit
800m
30m
3,58m
2:58 min
2.
8.
2.
Leoni Oehl
W12
Kugel
Speer
8,60m
22,40m
1.
1.

08.06.2012: Schülersportfest in Iggelheim, Viele Bestleistungen und ein Debütant

An Fronleichnam bot der TSV Iggelheim einmal mehr das traditionelle Schülersportfest an, wo man seit zahlreichen Jahren auch auf Bellheimer Athleten trifft. 4 versuchten sich im Dreikampf, 2 in den Einzelwettkämpfen. In der Altersklasse M10 traten Lukas Hinderberger und Leichtathletik-Neuling Jason Johnson an. Obwohl Lukas nicht sein ganzes Können abrufen konnte, reichte es für ihn mit Platz 7 trotzdem zu einem Platz im oberen Mittelfeld. Jason Johnson hingegen wusste bei seinem ersten Wettkampf direkt zu überzeugen und holte vor allem durch gute Leistungen im Sprint und beim Weitsprung einen 3. Platz mit nur 10 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten.

Eine Altersklasse höher ging Justin Benra an den Start und zeigte im 20-köpfigen Teilnehmerfeld mit Platz 10 eine durchweg ausgeglichene Leistung. Ein persönliches Highlight für ihn war sicherlich der Wurf weit über die 30m-Marke hinweg auf 35,5 m. Im Gegenteil zu Justin zeigte Lea Schischke in der W10 eine weniger konstante Leistung. Während sie im Ballwurf gewohnt stark auftrat, ließ sie erreichbare Punkte bei den anderen Disziplinen liegen. Sie landete letztendlich auf Platz 10. Da ist beim nächsten Mal bestimmt mehr drin.

In den Einzeldisziplinen konnte Leoni Oehl nach starken Trainingsleistungen nun auch im Wettkampf ein Ausrufezeichen setzen, mit 9,11m knackte sie erstmals die 9m-Marke, selbstverständlich Platz 1. Auch im Ballwurf gelang ihr mit 37m eine Verbesserung der persönlichen Bestleistung, letztendlich Platz 2 mit derselben Weite wie die Erstplatzierte. Nachdem sie sich jetzt von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert hat, dürfen wir auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Der letzte Auftritt gebührte schließlich Pascal Benra im Weitsprung. Nach vielen Stunden in der Sonne und den Anfeuerungen für seinen Bruder Justin, konnte man von ihm keine Höchstleistungen erwarten. Im letzten Versuch gelang ihm trotzdem noch ein 4m-Sprung, womit er sich den 5. Platz sicherte.

Herzlichen Glückwunsch an die Athleten!
 
Name
Altersklasse
Disziplin
Punktzahl/Weite
Platzierung
Jason Johnson
M10
Dreikampf
1052
3.
Lukas Hinderberger
M10
Dreikampf
874
7.
Justin Benra
M11
Dreikampf
897
10.
Lea Schischke
W10
Dreikampf
977
10.
Leoni Oehl
W12
Kugel
Ball
9,11m
37m
1.
2.
Pascal Benra
M14
Weit
4,01m
5.

28.04.2012: 7. Bambinisportfest des VfL Bellheim

Am 28.04. war es für zahlreiche Kinder zwischen 3 und 11 Jahren wieder möglich, sich im Dreikampf zu messen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle Teilnehmer großen Spaß, sowohl die aktiven Teilnehmer als auch die helfenden Hände, die für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Atmosphäre sorgten. An dieser Stelle sei noch einmal den vielen freiwilligen Helfern gedankt, die nicht nur den guten Ruf des Bambinisportfests bestätigten, sondern auch den Sport selbst durch eine hervorragende Organisation unterstützten.
 
Hier die Ergebnisse der Athleten:
 
Name
Rang
Jahrgang
Punktzahl
Jaques Will
2
2001
1015
Justin Benra
9
2001
854
Lea Rebecca Schiscke
1
2002
1013
Lukas Hinderberger
2
2002
881
Luka Greichgauer
6
2002
828
Paul Wagner
5
2004
589
Sera Himalay
9
2004
428
Michaela Gilb
12
2004
171
Anna Freitag
5
2005
514
Marlen Greichgauer
6
2005
498
Lena Gumbrecht
11
2005
220
Julius Göler
12
2005
209
Frederick Hetzel
4
2006
199
Till Mendel
1
2007
256
Louis Mattes
2
2007
28
Lamia Pita
2
2007
70
Katharina Stroh
3
2007
12
Anna Wagner
2
2008
43