Sportangebot für 2-4 jährige und 5-7 jährige Kinder

Kinder brauchen Bewegung. Beim Laufen, Hüpfen, Klettern, Balancieren werden motorische Fähigkeiten wie Kraft, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Ausdauer entwickelt, Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit geschult. Im Spiel mit Anderen lernen Kinder Regeln und Fairplay zu akzeptieren, Toleranz und Rücksicht zu üben und mit Konflikten umzugehen. Richtig ausgelastet fällt dann auch das „Ins-Bett-Gehen“ leichter und das Kind ist ausgeglichener.

Unser Motto ist mehr Spiel als Sport. In vielen Spielen, wie „Der Fuchs geht um“, Ballspiele, Fange spielen u.s.w. stecken die verschiedensten Bewegungsformen drin, so dass reine Sportübungen eine untergeordnete Rolle spielen können. Dieses Angebot soll den Kindern die Möglichkeit geben, sich richtig austoben zu können und eine gute Grundlage in Fitness und Beweglichkeit für spätere sportliche Laufbahnen zu geben. Einmal im Jahr führen wir ein Bambinisportfest durch, bei dem es am Ende Siegerehrungen, Medaillen und Überraschungseier gibt.

Kindern unter drei Jahren fällt es oft noch sehr schwer, von den Eltern los zu lassen. Aus diesem Grund können Sie, Ihr Partner oder eine andere Bezugsperson Ihres Kindes teilnehmen. Sie begleiten Ihr Kind und unterstützen es ggf. bei der Umsetzung der Übungen und erleben so den Spaß, den Eifer und den Erfolg ihres Sprösslings mit.

Die Gruppe trifft sich nach den Sommerferien wieder montags von 16:30 – 17:30 Uhr in der Fortmühlhalle. Trainiert und betreut werden die Kinder von Angelika Heinz und Trudel Ercklentz, welche montags und mittwochs in der Zeit von 17:00 – 18:00 Uhr ein spezielles Angebot für die 5-7jährige unterbreitet. In diesem Alter nehmen die Kinder erstmals spielerisch an einem der Wettkämpfe beim Kinderleichtathletik-Cup teil.